Bildungsreise nach Themar (Thüringen)

Eine Abordnung von Mitgliedern des Tharandter Fischereiverein e. V. begab sich am Pfingstwochenende auf eine Bildungsreise zur Forellenbrut- und aufzuchtssation nach Thüringen. Im dortigen Schaala wurden uns die teils neu gebauten Hallen und die sehr moderne   Forellenbrutanlage gezeigt und erklärt. Vom ausbrüten der Fischeier bis hin zur Aufzucht von Setzlingen findet die Produktion in Hallen statt. Die Aufzucht erfolgt ausschließlich mit Gebirgsquellwasser, so dass keine Zugabe von Sauerstoff nötig ist.

Das Wasser wird Dank verschiedener Kreisläufe mehrfach genutzt und durchläuft, nur durch Schwerkraft, mehrere Aufzuchtsstationen. Ebenso werden alle Setzlinge per Hand mit Futter versorgt.

Anschließend besichtigten wir den Forellenhof in Themar. Dort gibt es mehrere Aufzuchtsbecken, wo die Setzlinge nach Größe und Art sortiert werden. Neben Regenbogenforellen werden dort auch Bachforellen sowie Saiblinge gezüchtet. Nach erreichen ihrer Größe werden diese Fische deutschlandweit an Händler und Fischzüchter geliefert.

Übrigens: Hände in den Taschen bedeutet nicht Langeweile oder Desinteresse, sondern ist für Nichtmitarbeiter der Zuchtstation Vorschrift, um die Setzlinge nicht mit Keimen oder Krankheiten zu belasten.

Es war eine sehr lehrreiche und interessante Veranstaltung.

Wir danken dem Geschäftsführer Herrn Markus Lichtenecker für seine organisierte Führung.

Text: Jannik Läderach                     Fotos: Romy Läderach